kunsthandwerk

schutzengel

Vergoldetes Kunsthandwerk

Die Kunst der Vergoldung existiert schon seit dem Altertum, wo sie hauptsächlich für liturgische und rituelle Objekte eingesetzt wurde. Zudem wurden Statuen und Innenräume von Gebäuden vergoldet, wie zum Beispiel Funde in Ägypten und Überlieferungen aus Griechenland nachweisen. Seither zieht sich diese Technik durch sämtliche Kunstepochen und wurde auf nahezu allen Oberflächen angewandt.

Heute finden wir in der Kunst und im Handwerk die unterschiedlichsten Vergoldungstechniken, um persönliche Gegenstände zu veredeln und sie somit wertvoller zu machen.
Diese Techniken können Sie bei mir erlernen.

Beim Vergolden wird eine dünne Goldschicht auf die bearbeitete und vorbereitete Oberfläche eines anderen Materials aufgetragen. Den jeweiligen Gegenstand vollständig aus Gold herzustellen, wäre wegen der Seltenheit von Gold und wegen seines Wertes zu teuer. Außerdem hat das Edelmetall eine verhältnismäßig geringe Festigkeit. Trotzdem erscheinen vergoldetet Gegenstände aufgrund ihres strahlenden Glanzes so, als bestünden sie aus purem Gold.